AGB

 

1. TEAMLEADER: Auf jeden Vertrag, der zwischen der Aktiengesellschaft belgischen Rechts „TEAMLEADER“ mit Sitz in 9000 Gent, Visserij 43P (Belgien), USt-IdNr. BE 0899.623.035, RJP Gent, Abteilung Gent (im Folgenden „TEAMLEADER” genannt) und dem Kunden abgeschlossen wird, sind die vorliegenden Geschäftsbedingungen anwendbar.

TEAMLEADER bietet eine Online-Anwendung unter dem Markennamen „Teamleader®“ an (Markeneintragungsnummer 012661963). Dieses Tool integriert verschiedene Dienstleistungen im Hinblick auf eine effizientere Betriebsverwaltung der Kunden von TEAMLEADER. Die Online-Dienstleistungen erleichtern insbesondere die Online-Verwaltung und -Zusammenarbeit und umfassen unter anderem (im Folgenden die „Dienstleistungen“ genannt):

  • ein CRM;
  • einen Terminkalender;
  • Angebotsverwaltung;
  • eine API;
  • ein Projektplanungsmodul;
  • ein Rechnungsstellungsmodul
  • Ticketing und
  • Voice-over-IP.

TEAMLEADER hat jederzeit das Recht, das Angebot und die Zusammenstellung ihres Basismoduls (und/oder ihrer Features, siehe Artikel 10) anzupassen. In diesem Fall wird sie die Kunden vorher innerhalb einer angemessenen Frist mittels einer Angabe auf ihrer Website oder in ihren Mitteilungen an bestehende Kunden (siehe Artikel 18) informieren.

Die auf der Website oder in den TEAMLEADER-Mitteilungen (siehe Artikel 18) beschriebenen Dienstleistungen werden in der vorliegenden Art zur Verfügung gestellt. Außerdem hat der Kunde das Recht, eine Demoversion (siehe Artikel 9) zu verwenden und es können dazu jederzeit zusätzliche Informationen bei TEAMLEADER angefordert werden. Der Kunde erklärt deshalb, dass er vor dem Vertrag ausreichend über Inhalt und Tragweite der Dienstleistungen informiert wurde.

2. Anwendungsbereich: Durch Bestellung der Dienstleistungen von TEAMLEADER (inkl. der Registrierung für die Demoversion – siehe Artikel 9) bestätigt der Kunde, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Kenntnis genommen zu haben und zu akzeptieren.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit auf der Website von TEAMLEADER unter http://public.teamleader.be (im Folgenden die „Website“ genannt) eingesehen werden.

Diese Geschäftsbedingungen haben stets Vorrang vor den Geschäftsbedingungen des Kunden, sogar dann, wenn darin bestimmt ist, dass nur die Bedingungen des Letzteren gelten.

Wenn es TEAMLEADER unterlässt, die strikte Anwendung einer der Bestimmungen dieser Bedingungen zu fordern, kann dies nicht als stillschweigender Verzicht auf diese Rechte betrachtet werden.

TEAMLEADER behält sich das Recht vor, ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit durch eine Anpassung auf ihrer Website zu ändern. TEAMLEADER wird derartige Anpassungen innerhalb einer angemessenen Frist vorher auf ihrer Website sowie in den TEAMLEADER-Mitteilungen an die bereits bestehenden Kunden ankündigen (siehe Artikel 18).

Die etwaige Nichtigkeit einer oder mehrerer Klauseln dieser Geschäftsbedingungen beeinträchtigt nicht die Anwendbarkeit aller anderen Klauseln. Ist eine der Bestimmungen nichtig, werden TEAMLEADER und der Kunde, sofern möglich, nach Treu und Glauben verhandeln, um die nichtige Bestimmung durch eine äquivalente Bestimmung zu ersetzen.

3. Kunden: Ein Kunde ist jede private oder gewerblich tätige Person, die Dienstleistungen von TEAMLEADER abnimmt, sowie jeder, der im Namen und auf Rechnung einer juristischen Person auftritt.

Privatkunden sind mindestens 18 Jahre alt.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen beeinträchtigen nicht die gesetzlichen, zwingenden Rechte des Verbrauchers/Kunden kraft des belgischen Verbraucherschutzgesetzes.

4. Angebot: Angebote von TEAMLEADER sind völlig unverbindlich und gelten lediglich als Einladung zu einer Bestellung durch den Kunden.

Ein Angebot gilt nur für den spezifischen Auftrag, auf den es sich bezieht, und daher nicht automatisch für ähnliche Folgeaufträge. Angebote umfassen nur die ausdrücklich darin genannten Dienstleistungen.

Sonderangebote, Broschüren oder Kataloge von TEAMLEADER, welcher Art auch immer, werden nicht als Angebot betrachtet.

5. Zustandekommen des Vertrages: Ein Vertrag kommt erst rechtlich und endgültig zustande, wenn der Kunde eine Bestellung bei TEAMLEADER aufgibt (i) mit der Bestelloption auf der Website oder (ii) telefonisch und unter der Bedingung, dass dieser Bestellung eine E-Mail von TEAMLEADER an den Kunden folgt, in der ihm ein Benutzerkonto zwecks Aktivierung zur Verfügung gestellt wird (siehe Erläuterung in Artikel 6). Das Obenstehende gilt nicht, wenn der Kunde vorher die Demoversion genutzt hat und ihm deshalb bereits ein Benutzerkonto gewährt wurde (siehe Artikel 9).

Eine Bestellung muss mindestens folgende Informationen des Kunden enthalten, um gültig zu sein:

  • Identitätsangaben der Privat- oder Rechtsperson mit gültiger E-Mail-Adresse;
  • gewünschtes Dienstleistungsmodul (siehe Artikel 10);
  • gewünschte Anzahl der Benutzer;
  • Wahl der Rechnungsstellung auf Quartals- oder Jahresbasis.

Vor der Gewährung eines Benutzerkontos hat TEAMLEADER das Recht, zusätzliche Informationen bezüglich des Kunden und seiner Aktivitäten anzufordern, wie, jedoch nicht beschränkt auf, seine Kreditwürdigkeit.

Die Daten, die ein Kunde zum Erhalt eines Benutzerkontos angibt, müssen auf jeden Fall akkurat, richtig, aktuell und vollständig sein.

Mangels korrekter Mitarbeit seitens des Kunden oder bei Zweifeln seitens TEAMLEADER bezüglich der Identität oder Zulässigkeit der Aktivitäten des Kunden behält sich TEAMLEADER das Recht vor, die Ausführung der Bestellung durch Gewährung eines Benutzerkontos zu verweigern. TEAMLEADER hat auch das Recht, Bestellungen zu verweigern, aus denen hervorgeht, dass der Kunde vorhat, die Dienstleistungen selbst weiterzuverkaufen.

Eine Weigerung zur Gewährung eines Benutzerkontos (und deshalb zum Abschluss eines Vertrages) durch TEAMLEADER führt in keinem Fall zu einer Entschädigung.

Etwaige Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages nach Gewährung des Benutzerkontos werden erst nach schriftlichem Einverständnis oder Ausführung seitens TEAMLEADER als gültig betrachtet.

6. Benutzerkonto/Benutzername: Eine Annahme einer gültigen Bestellung eines Kunden durch TEAMLEADER führt zur Aktivierung eines Benutzerkontos. Mittels eines Benutzerkontos und des/der dazugehörigen Benutzernamen(s) erhält der Kunde Zugang zu den Dienstleistungen von TEAMLEADER.

Der Zugang zu den Dienstleistungen impliziert ein Recht auf Nutzung der Dienstleistungen zugunsten – aber auf Rechnung – des Kunden. Auf keinen Fall impliziert dies eine Eigentumsübertragung der Dienstleistungen durch TEAMLEADER an den Kunden.

Ein Benutzerkonto enthält die Internetadresse und die Zugangscodes, mit denen dem Kunden Zugang zu den Dienstleistungen gewährt wird.

Die Gewährung eines Benutzerkontos geht mit der Gewährung von mindestens zwei (2) oder mehreren Benutzernamen einher. Die Anzahl der Benutzernamen stimmt mit der von TEAMLEADER gewährten Anzahl der Benutzer des Kunden überein.

Ein Benutzername gehört nur einer einzigen Person und darf deshalb nicht mit mehreren Personen geteilt werden.

Jeder Benutzer des Kunden muss für jeden Benutzernamen ein eindeutiges Passwort anlegen, das zu seinen personenbezogenen Daten gehört.

Jeder Kunde trägt die alleinige Verantwortung für den Schutz und die Sicherheit seiner Daten bezüglich des Benutzerkontos und des Benutzernamens, wie, jedoch nicht beschränkt auf, den Benutzernamen und das Passwort. Der Kunde darf diese Daten nicht an Dritte weitergeben und muss jede unberechtigte Nutzung unverzüglich sanktionieren sowie TEAMLEADER darüber informieren. Außerdem ist es einem Kunden auch nicht erlaubt, seine Passwörter (oder diese seiner Benutzer pro Benutzername) TEAMLEADER mitzuteilen (beispielsweise im Rahmen des Supports durch TEAMLEADER beim Helpdesk – siehe Artikel 17). Jeder Verlust oder Missbrauch der mit dem Benutzerkonto und den dazugehörigen Benutzernamen verbundenen personenbezogenen Daten kann deshalb nicht zu einer Haftung seitens TEAMLEADER führen.

7. Dauer und Kündigung: Ein Vertrag zur Nutzung der Dienstleistungen von TEAMLEADER wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Die Fortsetzung des Vertrages ist jedoch stets von der Vorauszahlung durch den Kunden für den vereinbarten Zeitraum (Quartal oder Jahr) abhängig. Deshalb wendet TEAMLEADER das Prinzip eines Abonnements an.

Der Kunde kann den Vertrag jederzeit und aus welchem Grund auch immer durch Versand einer E-Mail an TEAMLEADER (info@teamleader.be) kündigen. TEAMLEADER wird innerhalb von fünf (5) Werktagen nach dem Datum dieser E-Mail den Vertrag beenden und das Benutzerkonto des Kunden deaktivieren. Die Kündigung des Kunden muss auf jeden Fall vor der Rechnungsstellung durch TEAMLEADER im Rahmen der Vorauszahlung des bevorstehenden vereinbarten Zeitraums erfolgen (siehe Artikel 11). Wenn die Kündigung nach der Rechnungsstellung durch TEAMLEADER erfolgt, muss der Kunde diese Rechnung rechtzeitig bezahlen (sogar dann, wenn er nicht vorhat, den Vertrag weiter zu nutzen).

Wenn der Kunde nicht einverstanden ist mit – die folgende Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit – (i) einer Änderung des Angebots oder der Zusammenstellung der Dienstleistungen von TEAMLEADER (siehe Artikel 1), (ii) einer Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch TEAMLEADER (siehe Artikel 2) oder (iii) einer eventuell angekündigten Preisanpassung durch TEAMLEADER (siehe Artikel 10), kann er den Vertrag jederzeit einfach beenden. Dies berechtigt den Kunden jedoch keineswegs zu einer Schadensersatzforderung an TEAMLEADER.

8. Lieferung: Die Dienstleistungen von TEAMLEADER nehmen die Form einer „Software as a Service“ an. Die alleinige Mitteilung des Benutzerkontos (mit dazugehörigen Benutzernamen) an den Kunden wird als Lieferung der Dienstleistungen betrachtet.
Die Ingebrauchnahme des Portals der Dienstleistungen durch den Kunden gilt als dessen Akzeptanz.

Die Ingebrauchnahme und der Zugang zu den Dienstleistungen durch den Kunden setzen eine Internetverbindung und die Verwendung eines modernen Webbrowsers voraus (wie, jedoch nicht beschränkt auf, die aktuellste Version von Google Chrome). Bei Verwendung eines veralteten Webbrowsers kann es sein, dass der Kunde nicht alle Funktionen der Dienstleistungen verwenden kann oder dass diese Funktionen nicht optimal funktionieren.

9. Demoversion: Jeder potenzielle Kunde hat vor Vertragsabschluss die Möglichkeit, eine Demoversion der Dienstleistungen für einen Zeitraum von 14 Kalendertagen zu nutzen. Dies erfordert eine Online-Registrierung durch den Benutzer, ist jedoch kostenlos. Nach dieser Frist ist die Demoversion abgelaufen, ohne dass der Benutzer dazu etwas tun muss.

Wenn der Kunde hinterher (oder sogar vor Ablauf des Demo-Zeitraums) eine endgültige Bestellung aufgeben möchte, müssen dazu die Bedingungen im Sinne von Artikel 5 eingehalten werden.

Aufgrund von Buch VI Marktpraktiken und Verbraucherschutz des belgischen Gesetzbuches zum Wirtschaftsrecht haben Privatkunden (in ihrer Eigenschaft als Verbraucher) im Grunde ein Widerrufsrecht. Die Erbringung der Dienstleistungen stellt jedoch eine Ausnahme vom Widerrufsrecht dar (Art. VI.53 °13 des Gesetzbuches zum Wirtschaftsrecht), sodass sich Privatkunden nicht länger auf dieses Widerrufsrecht berufen können. Außerdem erklärt sich ein Privatkunde durch Aufgeben einer Bestellung ausdrücklich mit dem Beginn der Erbringung der Dienstleistungen einverstanden und bestätigt deshalb, dass er nicht länger ein Widerrufsrecht hat. Dennoch kann jeder Privatkunde vor Vertragsabschluss stets die von TEAMLEADER angebotene Demoversion nutzen. Durch die Verfügbarkeit einer Demoversion der Dienstleistungen bietet TEAMLEADER deshalb mehr an, als ihr gesetzlich auferlegt wird. Ein gewerblich tätiger Kunde hat auf keinen Fall ein Widerrufsrecht.

10. Preis: Ein Basismodul der Dienstleistungen enthält folgende Teile zu einem bestimmten Preis pro Monat:

  • Benutzernamen für zwei Benutzer,
  • CRM und Angebote,
  • Zeiterfassung,
  • Lead Management,
  • Terminkalenderverwaltung.

Wenn sich der Kunde gleichfalls für eine oder mehrere der folgenden zusätzlichen Dienstleistungen entscheidet („Add-on“ oder „Feature“), setzt dies die Zahlung eines zusätzlichen Monatspreises pro Feature zusätzlich zum Preis für das Basismodul voraus:

  • Mehr Benutzernamen;
  • Rechnungsstellung;
  • Projekte;
  • Ticketing und
  • Voice-over-IP.

Alle Preise werden jederzeit auf der Website angegeben und verstehen sich in Euro zzgl. MwSt

Die Dienstleistungen werden zu dem Preis in Rechnung gestellt, der zu dem Zeitpunkt auf der Website angegeben wird, zu dem der Vertrag zwischen den Parteien zustande gekommen ist (siehe Artikel 5).

TEAMLEADER kann auf keinen Fall garantieren, dass sie ihre auf der Website genannten Preise für einen bestimmten Zeitraum beibehält, weil sie diesbezüglich von der Marktstruktur abhängig ist.

Sofern die Preise auf der zum betreffenden Zeitpunkt geltenden Höhe von Lohnkosten, Kosten von Bestandteilen/Dienstleistungen, Sozialversicherungsbeiträgen und Steuern, Kosten für Material und Einzelteile, Wechselkurse und/oder sonstige Kosten basieren, ist TEAMLEADER im Falle einer Erhöhung oder Senkung von einem oder mehreren dieser Preisfaktoren berechtigt, ihre Preise in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Normen entsprechend zu erhöhen bzw. zu senken. Die neue Preisstruktur wird den bestehenden Kunden mindestens einen Monat vor dem betreffenden Inkrafttreten in den TEAMLEADER-Mitteilungen zur Kenntnis gebracht (siehe Artikel 18) und auf der Website angekündigt.

11. Rechnungsstellung: TEAMLEADER stellt ihren privaten und gewerblich tätigen Kunden Rechnungen aus. Dies erfolgt auf Quartals- oder Jahresbasis, je nach Wahl des Kunden beim Aufgeben seiner Bestellung (siehe Artikel 5), jedoch stets 14 Tage vor der Erbringung der Dienstleistungen für diesen Zeitraum

Bei Vertragskündigung durch den Kunden (siehe Artikel 7) gehören die bereits bezahlten Gebühren endgültig TEAMLEADER (ungeachtet dessen, ob sich die Vorauszahlung auf den Zeitraum eines Quartals oder eines Jahres bezog) und werden nicht zurückerstattet.

Durch die Bestellung/Abnahme der Dienstleistungen erklärt sich der Kunde ausdrücklich mit der Verwendung elektronischer Rechnungen durch TEAMLEADER einverstanden, sofern nichts anderes schriftlich zwischen den Parteien vereinbart wurde.

Die Rechnung wird an die Adresse gesandt, die der Kunde bei seiner Bestellung angegeben hat. Der Kunde wird TEAMLEADER rechtzeitig über etwaige Adressenänderungen informieren.

12. Bezahlung: Der Kunde muss die Dienstleistungen mit dem von TEAMLEADER angewendeten Online-Zahlungssystem auf ihrer Website im Voraus bezahlen. Für die Verarbeitung dieser Online-Transaktionen nimmt TEAMLEADER den Service externer Fachpartner in Anspruch, die eine Zahlungsplattform verwalten, wie unter anderem:

  • Stripe 3180 18th St, San Francisco, CA 94110;
  • PayLane Sp. z o.o. ul. Arkońska 6/A3 80–387 Gdańsk, Polska, KRS 0000227278;
  • OGONE BVBA/SPRL Woluwedal 102 B-1200 Brussels, Belgien.

Die Finanzdaten des Kunden, die bei einer Online-Zahlung eingegeben werden, werden nur zwischen dem externen Partner und den beteiligten Geldinstituten ausgetauscht. TEAMLEADER kann nicht auf die vertraulichen Finanzdaten des Kunden zugreifen.

Die Online-Zahlungen erfolgen mit Sicherheitsprotokollen. Auf alle Online-Zahlungen finden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des externen Verwalters der Zahlungsplattform Anwendung, der gleichfalls die alleinige Verantwortung für die korrekte Ausführung sämtlicher Online-Zahlungen trägt.

Wenn ein Kunde – im Gegensatz zum Obenstehenden – per Banküberweisung oder mit einer anderen Zahlungsart zahlen möchte, muss er TEAMLEADER darüber rechtzeitig vorher informieren und muss TEAMLEADER dies schriftlich akzeptieren. TEAMLEADER behält sich das Recht vor, einen derartigen Antrag abzulehnen, aus welchem Grund auch immer.

TEAMLEADER wendet eine Zahlungsfrist von 14 Kalendertagen ab dem Datum jeder Rechnung an.

Für jede Rechnung, die bei Fälligkeit entweder vollständig oder teilweise nicht bezahlt wurde, werden von Rechts wegen und ohne vorherige Inverzugsetzung Verzugszinsen in Höhe von 1 % pro Monat erhoben, wobei jeder angefangene Monat als voller Monat gilt. Außerdem wird der fällige Betrag um 12 % des Rechnungsbetrages mit einem Mindestsatz von fünfzig Euro (€ 50,00, zzgl. MwSt.) als Entschädigungspauschale erhöht, unbeschadet des Rechts von TEAMLEADER, eine höhere Entschädigung zu verlangen. Außerdem behält sich TEAMLEADER das Recht vor, den Zugang zu den Dienstleistungen vorübergehend bis zum Erhalt der Zahlung des Kunden auszusetzen.

Die bedingungslose Zahlung eines Teils des Rechnungsbetrages gilt als ausdrückliche Rechnungsannahme.

Rechnungen können nur per Einschreiben innerhalb von 14 Kalendertagen nach dem Rechnungsdatum und unter Angabe von Rechnungsdatum, Rechnungsnummer und einer detaillierten Begründung gültig beanstandet werden.

13. Stornierung: TEAMLEADER behält sich im Falle einer Stornierung einer Bestellung – sogar bei Stornierung eines Teils- aber auf jeden Fall vor Erbringung der Dienstleistungen (siehe Artikel 8) – das Recht vor, dem Kunden eine Entschädigung in Höhe von 10 % des stornierten Bestellpreises, MwSt. nicht inbegriffen, in Rechnung zu stellen, unbeschadet des Anspruchs von TEAMLEADER auf eine höhere Entschädigung, wenn sie nachweisen kann, dass sie einen höheren Schaden erlitten hat.

14. Beendigungsmöglichkeiten durch TEAMLEADER: Weil der Vertrag auf unbestimmte Zeit geschlossen wird, hat TEAMLEADER das Recht, den Vertrag in Bezug auf den Kunden durch Deaktivierung seines Benutzerkontos zu beenden, wenn sie dies für objektiv notwendig hält.

Mit objektiver Notwendigkeit ist Folgendes gemeint, ohne darauf beschränkt zu sein:

  • Wenn TEAMLEADER während der Vertragslaufzeit Grund zu der Annahme hat, dass die Daten des Kunden falsch, inakkurat oder veraltet sind;
  • wenn TEAMLEADER feststellt oder berechtigterweise vermutet, dass der Kunde ihre Dienstleistungen für unerlaubte Zwecke nutzt;
  • wenn TEAMLEADER vermutet, dass der Kunde die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen verletzt;
  • wenn TEAMLEADER feststellt, dass der Vertrag mit dem Kunden auf falschen Informationen des Kunden basiert oder wenn TEAMLEADER vermutet, dass der Kunde ein Produkt von TEAMLEADER aus Gründen kauft, die nicht als objektiv vertretbar und akzeptabel betrachtet werden können;
  • wenn der Kunde seine fälligen Rechnungen nicht rechtzeitig oder vollständig an TEAMLEADER begleicht;
  • bei drohender Insolvenz gewerblich tätiger Kunden.

Nach der Deaktivierung ist TEAMLEADER berechtigt, dem Kunden endgültig den zukünftigen Zugang zu den Dienstleistungen zu verweigern bzw. nach Verhandlung mit dem Kunden die Deaktivierung wieder rückgängig zu machen.

In jedem dieser Fälle hat TEAMLEADER das Recht, eine Entschädigung für den dadurch erlittenen Schaden zu fordern.
TEAMLEADER wird den Kunden mindestens 5 Kalendertage vor der Beendigung per E-Mail über die Deaktivierung informieren.

Bei Deaktivierung während der Laufzeit eines Zeitraums (Quartal oder Jahr), für den TEAMLEADER bereits die Vorauszahlung des Kunden erhalten hat, wird sie dem Kunden diese Zahlung innerhalb von 14 Kalendertagen nach der Beendigung der Dienstleistungen anteilig zurückerstatten.

15. Vertraulichkeit: (15.1) Eingabedaten: Alle Daten, die der Kunde bei der Nutzung der Dienstleistungen (im Folgenden „Eingabedaten“ genannt) eingibt, werden nach besten Kräften und mit der nötigen Sorgfalt vertraulich durch TEAMLEADER behandelt.

TEAMLEADER wird sich auf die Analyse des Benutzerverhaltens ihrer Kunden im Hinblick auf die Optimierung ihrer Dienstleistungen beschränken. Eine Liste der Mitarbeiter, die Zugang zu den Eingabedaten haben, kann per E-Mail an support@teamleader.be angefordert werden. Nur dann, wenn der Kunde dies im Rahmen des Helpdesk-Supports (siehe 17) ausdrücklich verlangt, wird TEAMLEADER gegebenenfalls anderen Arbeitnehmern ausnahmsweise Zugang zu den Eingabedaten im Hinblick auf eine schnelle und gezielte Lösung des Problems des Kunden gewähren.

TEAMLEADER fungiert als Vermittler für die Verarbeitung der Eingabedaten des Kunden und muss deshalb als reiner Verarbeiter betrachtet werden. Der Kunde ist und bleibt der Endverantwortliche für seine verarbeiteten Eingabedaten und den betreffenden Inhalt. Die Verarbeitung über TEAMLEADER darf in der ganzen Welt und mittels der Techniken erfolgen, die sie dazu für ausreichend hält.

Jeder Kunde ist verpflichtet, seine Eingabedaten mit der nötigen Vertraulichkeit zu behandeln und muss darauf achten, dass diese Pflicht gleichfalls von Dritten eingehalten wird, denen er Zugang zu seinem Benutzerkonto gewährt. So muss sich ein Kunde dessen bewusst sein, dass bei Übermittlung seines „API-Keys“ an Dritte, er diesen Dritten unbeschränkten Zugang zu seinem Benutzerkonto, seinen Benutzernamen und Eingabedaten gewährt.

TEAMLEADER kann in keinem Fall für den Verlust oder die unsachgemäße Nutzung der Eingabedaten ihrer Kunden haftbar gemacht werden, es sei denn, dass dies auf ihren Fehler zurückzuführen ist.

TEAMLEADER wird Dritten nur Zugang zu den Eingabedaten ihrer Kunden gewähren, wenn sie dazu rechtsgültig aufgefordert wird (beispielsweise im Rahmen einer rechtlichen Untersuchung oder wenn sie dazu durch ein Urteil verpflichtet wird). Sämtliche Kosten oder Schäden, die ein derartiger Zugang für TEAMLEADER mit sich bringt, werden vom Kunden getragen.

(15.2) Zusammenarbeit: Alle Informationen (wie, jedoch nicht beschränkt auf Firmendaten, Kundenlisten oder Daten über Lohnlisten), die zwischen TEAMLEADER und einem (potenziellen) Kunden vor einer Zusammenarbeit zwischen den Vertragspartnern zwecks Prüfung der Möglichkeiten einer etwaigen Zusammenarbeit ausgetauscht werden, werden von jedem Vertragspartner, der diese Informationen erhält, vertraulich behandelt. Diese Verpflichtung gilt für alle Informationen, die während der Zusammenarbeit zwischen den Vertragspartnern ausgetauscht werden. Diese Vertraulichkeitspflicht hat jedoch auf keinen Fall zur Folge, dass zwischen den Vertragspartnern erörterte Ideen, die zur Optimierung oder Erweiterung der Dienstleistungen von TEAMLEADER dienen können, hinterher nicht von und im Namen von TEAMLEADER ausgearbeitet und anschließend kommerzialisiert werden dürfen.

Der Vertragspartner, der diese vertraulichen Informationen erhält, darf diese seinen Arbeitnehmern nur mitteilen, sofern dies im Hinblick auf die Realisierung einer etwaigen Zusammenarbeit erforderlich ist.

Jeder Vertragspartner, der diese Informationen erhält, ist zu einer unbefristeten Geheimhaltung verpflichtet, es sei denn, dass die mitgeteilten Informationen ohne Zutun oder Unterlassung des erhaltenden Vertragspartners öffentlich bekannt geworden sind oder wenn dieser Vertragspartner rechtlich zur Bekanntmachung verpflichtet ist.

Jeder der erhaltenden Vertragspartner verpflichtet sich dazu, die Informationen in keiner Weise für einen anderen Zweck als zur Prüfung einer etwaigen Zusammenarbeit zwischen den Vertragspartnern zu nutzen oder anzuwenden.

Keiner der erhaltenden Vertragspartner darf weltweit einen Antrag auf Rechte des geistigen Eigentums in Bezug auf die ihm erteilten Informationen einreichen und wird auch niemand in die Lage versetzen, dies zu tun, sofern der informierende Vertragspartner dies nicht ausdrücklich erlaubt hat.

Wenn einer der erhaltenden Vertragspartner die in Artikel 15.2 genannten Pflichten nicht einhält, wird durch diese alleinige Tatsache pro Fall eine sofort einforderbare Entschädigung von 500,00 EUR zugunsten des informierenden Vertragspartners fällig, unbeschadet des Rechts auf eine Entschädigung für den tatsächlich erlittenen Schaden.

16. Folgen der Deaktivierung: Wenn der Vertrag zwischen TEAMLEADER und dem Kunden durch eine Kündigung seitens des Kunden (siehe Artikel 7) beendet wird, muss der Kunde vor seiner Kündigung aus eigener Initiative seine eingegebenen Eingabedaten mit den verfügbaren Exporttools exportieren.

Wenn der Vertrag zwischen TEAMLEADER und dem Kunden durch Zutun von TEAMLEADER beendet wird (siehe Artikel 14), muss der Kunde innerhalb des Zeitraums, den TEAMLEADER bei Bekanntgabe der Beendigung angegeben hat, seine Eingabedaten mit den verfügbaren Exporttools exportieren.

Wenn der Kunde die Bestimmungen dieses Artikels nicht einhält, behält sich TEAMLEADER das Recht vor, diese Eingabedaten zu speichern, wobei sie sich nach Kräften bemühen wird, diese mit der erforderlichen Vertraulichkeit zu behandeln und nicht zu veröffentlichen. In diesem Fall hat TEAMLEADER jedoch das Recht, die Eingabedaten nach einiger Zeit zu löschen und die damit verbundenen Kosten dem Kunden nach Ablauf des Vertrages zwischen den Vertragspartnern zu berechnen. Diese Kosten werden dem Kunden in einer Rechnung mit einer Zahlungsfrist von 10 Kalendertagen in Rechnung gestellt.

17. Helpdesk und Reklamationen: Wenn der Kunde Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Funktionieren der Dienstleistungen hat, kann er sich an den Helpdesk von TEAMLEADER wenden. Dieser Helpdesk ist werktags von 9 Uhr bis 17 Uhr erreichbar (außer an Samstagen, Sonn- und Feiertagen) und ist kostenlos. Der Helpdesk kann telefonisch oder per E-Mail (support@teamleader.be) erreicht werden.

Mit ihrem Helpdesk wird sich TEAMLEADER nach Kräften und so schnell wie möglich bemühen, dem Kunden bei der Suche nach einer Lösung für seine Frage zu unterstützen. Die Kunden können die Verfügbarkeit der Dienstleistungen jederzeit online, live und in Echtzeit auf der Website von TEAMLEADER einsehen. Bei Problemen im Zusammenhang mit der Verfügbarkeit ihrer Dienstleistungen wird TEAMLEADER innerhalb vernünftiger Grenzen eine Lösung anbieten. TEAMLEADER ist auf jeden Fall völlig frei bei der Entscheidung, was eine angemessene Lösung oder ein vertretbares Entgegenkommen in Bezug auf ihre Kunden ist.

Unverzüglich nach Erbringung der Dienstleistung (siehe Artikel 8) muss der Kunde eine erste Überprüfung durchführen. Diese sofortige Prüfpflicht betrifft unter anderem: Anzahl der Benutzernamen, Konformität der Lieferung, sichtbare Mängel der Software usw. Der Kunde muss direkt überprüfbare Abweichungen innerhalb von 5 Kalendertagen nach der Lieferung beim Helpdesk oder per E-Mail (info@teamleader.be), jedoch auf jeden Fall innerhalb von 48 Stunden nach der betreffenden Feststellung melden, weil die Erstattungsansprüche ansonsten verfallen.

Verborgene Mängel müssen von gewerblich tätigen Kunden innerhalb eines (1) Monats ab dem Datum der Erbringung der Dienstleistungen, jedoch auf jeden Fall innerhalb von 48 Stunden nach der betreffenden Feststellung, dem Helpdesk von TEAMLEADER oder per E-Mail (info@teamleader.be) schriftlich gemeldet werden. Diese Mängel beziehen sich unter anderem auf: Fehler im Back-End der Website oder Software, Datenbank oder Programmierung usw. Für Verbraucher/Kunden gilt die gesetzliche Gewährleistungspflicht für verborgene Mängel von 2 Jahren ab dem Datum der Erbringung der Dienstleistungen. Ein Verbraucher/Kunde kann sich nur dann auf diese Gewährleistungspflicht berufen, sofern er nachweisen kann, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Erbringung der Dienstleistung bestand. Verbraucher/Kunden müssen alle Reklamationen bezüglich verborgener Mängel innerhalb eines Monats nach der betreffenden Feststellung TEAMLEADER wie in diesem Abschnitt bestimmt, mitteilen, da ansonsten ihre Erstattungsansprüche verfallen.

Werden innerhalb dieser Fristen keine Reklamationen mitgeteilt, wird davon ausgegangen, dass der Kunde die Lieferung genehmigt und angenommen hat. Der Kunde muss beweisen können, dass er die Dienstleistungen sowohl vor als auch nach der Feststellung der Mängel korrekt verwendet hat, weil die Reklamation ansonsten als unzulässig abgelehnt wird.

Die Garantie oder Gewährleistung für verborgene Mängel ist in keinem Fall anwendbar, wenn der Schaden durch eine falsche oder ungesicherte Nutzung der Dienstleistungen durch den Kunden verursacht wurde (beispielsweise keine Verwendung einer Firewall oder unzureichender Virenschutz).

Jeder Gewährleistungsanspruch erlischt bei einer Änderung oder Fehlerbehebung durch den Kunden selbst oder durch Dritte.

Der Kunde muss die durch die unberechtigte Reklamation entstandenen Kosten erstatten.

18. TEAMLEADER-Mitteilungen: Die Dienstleistungen umfassen regelmäßige Mitteilungen von TEAMLEADER per E-Mail über dienstleistungsspezifische Ankündigungen, die Administration und Newsletter. Der Kunde kann diese Newsletter jederzeit abbestellen. Weil diese Mitteilungen als fester Bestandteil der Dienstleistung betrachtet werden, kann der Kunde TEAMLEADER in keiner Weise für Änderungen jeglicher Art haftbar machen, über die der Kunde normalerweise mittels der Mitteilungen informiert gewesen wäre, diese jedoch durch seine Abbestellung nicht zur Kenntnis nehmen konnte.

19. Haftung: TEAMLEADER erlaubt in keinem Fall die Nutzung ihrer Dienstleistungen für illegale oder ungesetzliche Zwecke oder für die Übertragung von Daten, die illegal, verleumderisch, beleidigend, bedrohend, schädlich sind oder die Privatsphäre bzw. Rechte des geistigen Eigentums verletzen (diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit). Der Kunde trägt die volle Verantwortung für den Nutzungszweck der Dienstleistungen. Der Kunde garantiert, dass er die Dienstleistungen in keinem Fall für die Übertragung von Junkmail, Spam, Chainmail, Phishing oder für sonstigen unerwünschten Massenversand von E-Mail verwenden wird.

Die Nutzung der Dienstleistungen und des heruntergeladenen Materials durch die Nutzung der Dienstleistungen erfolgt auf eigenes Risiko des Kunden. Der Kunde bestätigt dabei ausdrücklich, dass die Dienstleistungen von TEAMLEADER ohne etwaige Erklärungen oder Garantien, weder ausdrücklich noch stillschweigend, erbracht werden. So gewährt TEAMLEADER keine Garantien bezüglich dieser Dienstleistung oder der durch diese Dienstleistungen erteilten Informationen.

Ohne die allgemeine Anwendbarkeit des vorigen Abschnitts zu beeinträchtigen, garantiert TEAMLEADER nicht, dass: (i) die Dienstleistungen und/oder die Website ununterbrochen verfügbar, virenfrei, rechtzeitig oder uneingeschränkt sicher sein werden oder (ii) die durch die Dienstleistung erteilten Informationen vollständig, richtig, genau oder nicht irreführend sein werden.

Der Kunde trägt auf jeden Fall selbst die Verantwortung für etwaige Schäden an seinem Computerprogramm oder seinen drahtlosen Geräten nach der Nutzung der Dienstleistungen.
Alle Angaben auf der Website selbst bezüglich der Zuverlässigkeit und Sicherheit der Dienstleistungen beschreiben lediglich die Sorgfaltspflicht von TEAMLEADER. TEAMLEADER wird sich deshalb jederzeit nach besten Kräften und in eigenem Ermessen bemühen, die Dienstleistungen zu erbringen. Für weitere Erklärungen bezüglich der Angaben auf der Website verweist TEAMLEADER stets auf den Inhalt dieser Bedingungen.

Ein Kunde darf TEAMLEADER in keiner Weise oder aus welchem Grund auch immer (vertrauliche) Informationen/Daten (beispielsweise Excel-Arbeitsblatt mit Daten) mitteilen. Wird davon dennoch durch eine ausdrückliche Handlung des Kunden abgewichen, bestätigt er, dass er auf eigenes Risiko handelt. In diesem Fall garantiert TEAMLEADER bezüglich der erteilten Informationen nicht die gleiche Sicherheit und Vertraulichkeit wie bei den Eingabedaten (Siehe Art. 15.1).

TEAMLEADER ist in keinem Fall zu einer Entschädigung für indirekte, spezielle oder Folgeschäden, geschäftliche Verluste, Verlust von Einkommen, Gewinn, erwarteten Ersparnissen, Verträgen, Geschäftsbeziehungen, des guten Rufs oder Goodwills, Verlust oder Beschädigung von Informationen oder Daten oder für sonstige Schäden verpflichtet, die sich aus der Nutzung der Dienstleistungen ergeben. Diese Haftungsbeschränkung ist auch anwendbar, nachdem TEAMLEADER ausdrücklich über den potenziellen Verlust des Kunden informiert wurde.

TEAMLEADER ist genauso wenig für Mängel haftbar, die direkt oder indirekt durch eine Handlung des Kunden oder eines Dritten verursacht werden, unabhängig davon, ob es sich dabei um einen Fehler oder Fahrlässigkeit handelt.

Außer der Gewährleistung seitens TEAMLEADER nach der obigen Garantiebestimmung ist die Haftung von TEAMLEADER auf die Versicherungssumme von TEAMLEADER und in jedem Fall auf die zwingend kraft Gesetz auferlegte Haftung beschränkt.

Der Kunde bestätigt schließlich, dass TEAMLEADER keine Garantie bietet, dass die Dienstleistungen den Rechtsvorschriften oder Anforderungen entsprechen, die in einem Rechtsgebiet gelten, außer den Rechtsvorschriften oder Anforderungen, die in Belgien zum Zeitpunkt der Lieferung des Produkts an den Kunden durch TEAMLEADER gelten, sodass TEAMLEADER nicht für spätere Gesetzesänderungen welcher Art auch immer haftbar gemacht werden kann.

20. Höhere Gewalt/Notlage: Wenn TEAMLEADER wegen höherer Gewalt ihre Pflichten nicht erfüllen kann oder dadurch die betreffende Erfüllung unvertretbarerweise erschwert wird, hat sie das Recht, die Erfüllung derselben ganz/teilweise und vorläufig für die Dauer dieser höheren Gewalt bzw. endgültig auszusetzen, ohne an eine Kündigungsfrist gebunden oder zu einer Entschädigung verpflichtet zu sein.

Unter anderem Folgendes wird herkömmlicherweise als höhere Gewalt betrachtet: Pfändung, Krankheit, Krieg, Blockade, Aufstand, Streik oder Aussperrung, Mangel an Transportmitteln oder Dienstleistungen, Beschränkungen für den Energieverbrauch, und dies entweder bei TEAMLEADER oder einem ihrer Lieferanten.

In einer Notlage wird TEAMLEADER die Vertragsbedingungen erneut aushandeln. Ist eine Einigung zwischen den Vertragspartnern unmöglich, behält sich TEAMLEADER das Recht vor, die Erfüllung des Vertrages ganz oder teilweise für die Dauer der Notlage auszusetzen.

21. Kompensation: In accordance with the provisions of the Belgian Financial Securities Act of 15 December 2004, TEAMLEADER and the customer compensate and offset automatically and by operation of law all current and future debts they owe each other. This means that in the permanent relationship between TEAMLEADER and the customer only the highest debt remains on balance after the aforementioned automatic settlement. This setoff may at least be relied on with respect to the bankruptcy trustee and the other concurrent creditors, who will therefore not be able to oppose the setoff implemented by the parties.

22. Geistige Eigentumsrechte: TEAMLEADER garantiert, dass sie über die erforderlichen Lizenzen oder andere Rechte des geistigen Eigentums verfügt, um ihr Dienstleistungssortiment anbieten zu können. TEAMLEADER behält jedoch alle Urheberrechte, Markenrechte oder die ihr gewährten Rechte an der von ihr erstellten Dienstleistungsbeschreibung, den Programmen, Konzepten, Texten, Entwürfen, Zeichnungen, Modellen, Fotos und Dienstleistungen, sodass der Kunde die Dienstleistungen ohne vorherige schriftliche Erlaubnis von TEAMLEADER weder kopieren noch zweckentfremdet nutzen darf.

23. Personenbezogene Daten: Der Kunde gibt TEAMLEADER die Erlaubnis, die von ihm mitgeteilten personenbezogenen Daten in eine automatisierte Datenbank aufzunehmen. TEAMLEADER handelt dabei in Übereinstimmung mit dem belgischen Datenschutzgesetz vom 8. Dezember 1992.

Diese Daten werden für Informations- oder Werbekampagnen im Zusammenhang mit den von TEAMLEADER angebotenen Leistungen und/oder Dienstleistungen im Rahmen des Vertragsverhältnisses zwischen TEAMLEADER und dem Kunden verwendet.

Der Kunde kann jederzeit verlangen, seine personenbezogenen Daten einzusehen und zu berichtigen. Falls der Kunde keine kommerziellen Mitteilungen mehr von TEAMLEADER erhalten möchte, muss er dies TEAMLEADER mitteilen.

24. Geltendes Recht und Gerichtsstand: Auf den Vertrag ist belgisches Recht anwendbar. Für etwaige Streitfragen sind ausschließlich die Gerichte des Gerichtsbezirks zuständig, in dem TEAMLEADER ihren Gesellschaftssitz hat, sofern TEAMLEADER nicht ausdrücklich davon abweicht.

25. Sprache: Der Kunde bestätigt, dass die Sprache dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen auch die Verkehrssprache bei allen Geschäften mit TEAMLEADER ist, sofern von den Vertragspartnern nichts anderes vereinbart wird. Die ursprüngliche Sprache dieser Bedingungen ist Niederländisch. Übersetzungen oder in einer anderen Sprache erstellte Dokumente dienen lediglich dem besseren Verständnis für den Kunden.